Zur Erinnerung an einen großartigen Philosophen, Wissenschaftler und Freund!

2018-09-25T09:51:10+00:00 Alle Beiträge|

Em. o.Univ.-Prof. Dr. Peter Heintel, Philosoph

13. November 1940 – 12. Juli 2018

Peter Heintel, Philosoph, Gruppendynamiker, Zeitforscher, Interventionsforscher, Lehrer, Organisationsberater, Autor, Universitätsprofessor, Rektor der Hochschule für Bildungswissenschaften, Gründungsrektor der Universität für Bildungswissenschaften, Mitbegründer und Leiter des Interuniversitären Forschungsinstituts für Fernstudien, der späteren Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Senatsvorsitzender der Alpen-Adria-Universität, vielfach Ausgezeichneter, Mitglied und Mentor des Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten, war für uns vor allem ein visionärer Vordenker und eine Inspirationsquelle. Er hat bei vielen unserer Projekte aktiv mitgewirkt, war auch Wegweiser. Für seine langjährige Begleitung (seit 1996!) und die vielen Diskussionen, die uns auch zu Freunden gemacht haben, danken wir ihm.

Nachfolgend der Versuch einer persönlichen Würdigung, die am Tage seiner Verabschiedung in der Kleinen Zeitung erschienen ist:

Über die Dialektik der Freiheit

Beitragsfoto: aau/Maurer